„Insulae“: Claudia Corrent in der Lagune von Venedig

Fernab von Standarddarstellungen zu Tourismuszwecken zeigt die italienische Fotografin Claudia Corrent (*1980) in ihrer Serie Insulae alltägliche Bilder rund um die Lagune von Venedig. Sie zeigen die Atmosphäre der Stadt, den friedlichen Lebensweg ihrer Bewohner und setzen dabei bewusst auf kleine Details und ruhige Momente.

Eine neue Perspektive auf die visuelle Topographie der Stadt und ihrer Inseln, geprägt von pastellfarbener Architektur und eisblauen Wasserkanälen. Auf der Suche nach dem, was das Gebiet mit seiner Identität verknüpft, entstand dieser minimale Blick auf Straßen, Plätze, Symbole, Landschaften und Menschen. Ihre Arbeitsmethode erklärt Claudia Corrent als „intentionally casual in order to favour an encounter with the reality of the place through its objects, people and artifacts.“

Dabei konzentrierte sie sich vorallem auf die Inseln Burano, Lido Sant’Erasmo, San Francesco del Deserto und Torcello. Claudia Corrent lebt in Bozen und hat ihren Abschluss in Philosophie an der Universität Trient absolviert. Neben urbanen und Landschafts-Fotografien schießt sie auch Portraits, ihre Arbeiten wurden unter anderem in der Vanity Fair, dem Spiegel und der National Geographic publiziert, ausgestellt bisher in Mailand, Rom, Lucca, Bozen, Corigliano Calabro, Genua, Monopoli und Lecce.

Die komplette Serie Insulae gibt es hier zu sehen, ähnliche Projekte aus Griechenland, Marokko und Tunesien ebenfalls auf der Website.

claudia_corrent_insulae_venedig_1

claudia_corrent_insulae_venedig_2

claudia_corrent_insulae_venedig_3

claudia_corrent_insulae_venedig_4

claudia_corrent_insulae_venedig_5

claudia_corrent_insulae_venedig_6

claudia_corrent_insulae_venedig_7

claudia_corrent_insulae_venedig_8

claudia_corrent_insulae_venedig_9

Fotos:
www.fubiz.net

Hat euch dieser Artikel gefallen?
Schreibt uns doch mal eure Meinung als Kommentar – und wenn ihr grade dabei seid, folgt uns auch gleich auf Facebook, Twitter, Instagram, google+ und tumblr!

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites