sennheiser
 

Label to Watch: Schmuck & Streetwear von ALMA -Frankfurt am Main-

Schmuck und Kleidung – geliebte Begleiter einer jeden Frau. Ist im einen Jahrzehnt eher die bunte, pompöse Ausführung gefragt, setzt das nächste schon wieder auf klassische Dezenz. Mode hin oder her, Frau hätte doch gerne mal etwas, das bleibt! Etwas Zeitloses, das sie nicht nur zu jedem Anlass, sondern auch in jedem Alter tragen kann und das trotzdem immer umwerfend aussieht. Wie gut, dass es ALMA -Frankfurt am Main- gibt, das Label für Schmuck und Streetwear (auch für Männer) aus der schönen Mainmetropole. Der Name geht auf den spanischen Ausdruck für „Seele“ zurück: In jedem der Produkte steckt sozusagen eine eigene Seele, hervorgebracht durch unikates, minimalistisches Design, nachhaltige Produktion und geometrischen Charakter.

Wir haben die Frau hinter dem Label, Alexandra Brückmann (die selbst auch Alma genannt wird), bereits kurz auf dem TAB ART MARKET und dem NIGHT-MARKET kennengelernt. Um aber noch mehr über sie und ihre Arbeit zu erfahren, haben wir das Gespräch mit ihr gesucht.

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 1

Damit wir dich ein bisschen besser kennenlernen, erzähl uns doch als erstes etwas über dich und deine Person.

Hey, ich bin Alma, 38 Jahre und Mami einer Tochter. Mein Label Alma -Frankfurt am Main- ist, wie der Name schon verrät, based in Frankfurt und wurde 2013 geboren. Zwar wohne ich 12 km außerhalb von Frankfurt, aber „mein Frankfurt“ hat es mir seit meiner Floristenlehre damals im Hauptbahnhof angetan. Im Herzen bin ich „a eschd Frankforder Mädsche“ – wie man bei uns sagt.

Diesem Patriotismus Ausdruck zu verleihen, habe ich mich dann 2014 an individueller, handbearbeiteter Streetwear in Kleinserie getraut, die anfangs dem Messeturm galt. Nachdem ich mit meinem vorherigen Label by Shandy (bunter Hippie-Schmuck) verstärkt kreativ wurde, entwickelte sich nach und nach ein ganz neuer Stil, der mich dann 2012 zu meinem heutigen Baby ALMA brachte.

Der Name ALMA hat aus drei Gründen eine tiefe Bedeutung für mich:
Zum einen sind es die Initialen meines Vor- und Mädchennamens, meine Omi heißt Alma mit Vornamen und aus dem Spanischen (ich liebe Spanien!) übersetzt, bedeutet es SEELE.
Mittlerweile gibt es lokal in Frankfurt verschiedene Anlaufstellen für meine Kollektionen. Authentizität ist mir sehr wichtig, weil ich mich nicht verstellen muss und will.

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 2

Wie bist du dazu gekommen, Klamotten und Schmuck zu designen?

Naja, kreativ war ich wirklich schon immer. Angefangen von die kleine Schwester mit Nagellack und das Bett zu bepinseln, über Haare schneiden im Kindergarten, bis zu verrückte Frisuren austesten mit dazugehörigen bunten Haarfarben… Die Palette ist unendlich. Von der Floristenlehre kam ich dann in den Visual Merchandising Bereich und gleichzeitig arbeite ich in der Gastronomie. Durch die langjährige Arbeit in der Gastronomie konnte ich mir nucht nur den Traum der Selbstständigkeit ermöglichen, sondern auch ein großes Netzwerk mit tollen, kreativen und außergewöhnlichen Menschen aufbauen – ist schon von Vorteil.

Das hat mich anfangs sehr gut über Wasser gehalten, um meinen Traum, bzw. mein Ziel, ein eigenes Unternehmen zu haben, näher zu kommen. Und so kam es dann, dass ich mein anfängliches Hobby von einem 70% Job in ein eigenständiges Unternehmen verwandeln konnte.

Die Basis meiner Streetwear Kollektionen ist nachhaltig und ethisch unbedenklich produziert, die ich dann von Hand designe. Jedes Teil wird von mir einzeln bearbeitet und das gibt dem Label ALMA die Besonderheit. Beim Schmuck kombiniere ich die einzelnen Messing- und Kupferteile, importiert aus der Türkei, zu besonderen, zeitlosen Stücken. Beide Kategorien sind sehr geometrisch im Design.

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 3

Wer oder was hat dich beeinflusst und auf welche Art und Weise?

Ich habe mich durch meinen Wunsch, etwas Eigenes zu machen, nach meiner Passion, so gepusht, dass ich keinen anderen Einfluss brauchte. Klar, ich habe schon den aktuellen Modestyle und die Szene im Blick, zeichne mich aber durch zeitloses Design aus, das in jedem Alter und zu jeder Zeit getragen werden kann.

Verfolgst du mit deiner Arbeit eine bestimmte Absicht bzw. möchtest du mit deiner Kunst etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen?

Ich möchte meinen Traum leben, mit meinem Ideen und dem Design für die Menschen, denen es wichtig ist, besondere, induviduelle Kleidung mit der ehtisch unbedenklichen Note zu tragen. Jeder Mensch ist ein Unikat – ich möchte genau das in meinen Kollektionen aufgreifen und fernab des Mainstream außergewöhnliche Produkte schaffen.

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 4

Was bezeichnest du als deine Vision bzw. wie würdest du deine Philosophie beschreiben? Hast du ein Motto?

Um dieses Seelending, also mein Motto und der Bedeutung für ALMA, komme ich nicht drum herum. Es ist ja nunmal so, dass in der heutigen Wegwerf- und Konsumgesellschaft das Besondere untergeht. Ich mache mir da natürlich auch Gedanken – ist es notwendig, nun dieses eine Teil haben zu wollen, kann ich es mir leisten…?
Ich selbst versuche – auch wenn ich selbst Konsum herstelle – einfach bewusster zu shoppen, mir um die Herstellung und Herkunft der Rohware Gedanken zu machen. Ich denke, dass man bei mir bedenklos besondere, durchdachte Mode bekommt und sich einfach auch davon vom Mainstream abhebt.

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 5

Wo oder wie findest du deine Inspiration? Was im Leben inspiriert dich und fließt so in deine Kunst mit ein?

Es gibt so viele Sachen, die mich beflügeln und kreativ werden lassen. Das kann ein Gespräch sein, ein Bild, das ich sehe, ein toller Urlaub/Reise oder einfach ein Geistesblitz und dann setze ich mich direkt daran und lege los. In meinem Kopf schwirren täglich neue Ideen, die ich so schnell und so gut es geht versuche umzusetzen. Die Einfachheit und trotzdem Besonderheit in jedem meiner Stücke ist mir echt wichtig.

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 6

„Kunst“ heißt für dich…?

….Frei sein, seine Ziele verfolgen und Tolles mit Händen und Kopf erschaffen.

Deine Arbeit in wenigen Worten auf den Punkt gebracht…

Anders, außergewöhnlich, besonders und absolutes Must Have.

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 6

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 7

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 8

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear- 9

ALMA -Frankfurt am Main- Schmuck- Streetwear-10

Zeit für ein eigenes Unikat von ALMA!
Wo? Entweder im Online Store oder
im ALMA *ENVISION* Pop up Laden in Frankfurt Sachsenhausen, Wallstraße 5.
Öffnungszeiten:
DI & MI 12-17 UHR
DO – SA 12-19 UHR

Aktuelle Infos und mehr außerdem auf Facebook und Instagram.

Fotos:
ALMA -Frankfurt am Main-

Hat euch dieser Artikel gefallen?
Schreibt uns doch mal eure Meinung als Kommentar – und wenn ihr grade dabei seid, folgt uns auch gleich auf Facebook, Twitter, Instagram, google+ und tumblr!

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites