fbpx

Produkttest: Epson Ecotank ET-4750 – der mit der Tinte tanzt

Die Erwartungen waren groß als das Gerät hier ankam, denn Epson verspricht auf seiner Website das man seine Tintenkosten um durchschnittlich 90% senken kann. Der Drucker wird mit soviel Toner (nicht in Tintenpatronen) geliefert, dass man 14.000 Seiten in Schwarzweiß und 11.200 Seiten in Farbe drucken kann.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mich gefragt, ob ich in meinem Leben 14.000 Seiten drucken werde. Neugierig wie ich bin habe ich kurz mal im Internet geschaut und in der Wirtschaftswoche gelesen das 2014 durchschnittlich 25 Seiten pro Tag und Nutzer gedruckt wurden. Kurz gerechnet 14.000/25 = 560 Tage. Bei uns im Büro werden aktuell keine 25 Seiten pro Tag gedruckt. Somit schätze ich reicht der Toner mind. für 3 Jahr. Da sag ich nur WOW – das finde ich schon mal super!

Nachdem wir das Gerät ausgepackt hatten ging es ans befüllen der Tanks welches sich als sehr einfach erwies, da die Flaschen und die Einfüllpunkte am Drucker so gebaut sind das kein Tropfen daneben gehen kann.

Der Touchscreen des Druckers ist ein bisschen klein, was man aber eigentlich nach der Installation ignorieren kann, da die Steuerung über die Software sehr einfach und intuitiv funktioniert.

Das Druckbild des Druckers ist super, er kann randlos und duplex drucken, über das Fax braucht man nichts zu sagen – es kann faxen :-)… das Scan-Ergebnis lässt keine Wünsche offen. Den einzig kleinen Nachteil, den wir festgestellt haben ist, dass es leider nicht möglich ist duplex zu scannen, aber darüber kann man hinwegsehen.

Unser Fazit: Super Drucker für kleine Unternehmen und Einzelpersonen der kompakt in jede Ecke passt und tolle Ergebnisse liefert. Schaut auch gerne mal auf die Website des Herstellers oder andere Plattformen, dort wird der Drucker auch überall super bewertet.

Produktmerkmale des Druckers

  • Sehr niedrige Kosten pro Seite: Bis zu 90 % niedrigere Tintenkosten
  • Tinte für Tausende von Seiten: Bis zu 14.000 Seiten in Schwarzweiß und 11.200 Seiten in Farbe
  • Tintentanksystem der neuen Generation: Mit dem neuen Tintentanksystem und den neuen Flaschen ist das Nachfüllen von Tinte sauber und bequem
  • Mobiles Drucken und Konnektivität: Wi-Fi®, Wi-Fi Direct™, Ethernet und kostenlose Apps für mobiles Drucken
  • Für Unternehmen konzipiert: Vordere 250-Blatt-Papierkassette, Fax, Dokumenteneinzug für 30 Blatt und doppelseitiger Druck
  • Kosten der Nachfüllflaschen(Stand Dez. 2018): Schwarz für 7.500 Seiten 14,99 EUR, alle  weiteren Farben für 6.000 Seiten 8,99 EUR

Bildquelle: www.epson.de

Wir waren bei Epson zu Besuch, hört Euch hier direkt den Podcast an

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites