sennheiser
 

Alles über Schuhe : Ankle Boots / Stiefeletten

Schuharten Ankle Boots / Stiefeletten 

Ankle Boots: Definition
Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt soviel wie „Knöchelstiefel“. Im Grunde genommen sind diese Damenschuhe eine Mischung aus Pumps und Stiefeletten. Im Unterschied zu Stiefeletten reicht der Ankle Boot gerade nur bis zum Knöchel, während die Stiefelette meist einen höheren Schaft aufweist. Das charakteristische Merkmal des Ankle Boots ist der höhere Absatz. Dieser kann ein Bleistift-, Plateau- oder Keilabsatz sein. Seit einiger Zeit gibt es aber auch Modelle mit flachem Absatz. Üblicherweise besitzen die kurzen Stiefeln an der Innenseite einen Reißverschluss, der schnelles und bequemes Anziehen ermöglicht. In der Schuhbranche wird übrigens zwischen den Begriffen Ankle Boot und der Stiefelette kein Unterschied (mehr) gemacht. Oft werden sie auch „Booties“ genannt.
Stiefeletten
Kleine Geschichte des Ankle Boot
Der erste Ankle Boot kam im Jahre 1939 auf den Markt. Zu dieser Zeit aber, wurde er nur kritisch beäugt und begeisterte die Damenwelt nicht wirklich. Den Siegeszug trug er in den 80ern davon. Da war er das absolute Must-have und durfte in keinem Schuhschrank fehlen. Dann geriet der Ankle Boot einige Jahre in Vergessenheit. Vor einiger Zeit erlebte er ein äußerst gelungenes Comeback in der Modeszene. Bekannte Designer, wie Marc Jacobs oder Paul Smith, machten die Damenschuhe im Jahre 2007 wieder salonfähig. Seitdem zeigen sich Stars und Sternchen mit diesen Schuhen gerne auf den roten Teppichen auf der ganzen Welt. Doch nicht nur prominente Damen schätzen die modernen Booties, die, bei richtiger Kombination mit Kleidungsstücken, optisch die Figur strecken.
Stiefeletten in Hülle und Fülle
Die Stiefeletten gibt es in allen erdenklichen Farben und Ausführungen. Damit sind sie in jeder Jahreszeit einsetzbar. Besonders geeignet sind die kurzen Stiefel aber in der Übergangszeit. Wie schon erwähnt, sind viele Stiefeletten mit einem Reißverschluss ausgestattet, aber es stehen auch Modelle mit Schnürung oder zum einfachen Reinschlupfen zur Verfügung. Die Materialien reichen von Leder, Lack, Textil, Wild- oder Velourleder. Aufgrund der unterschiedlichsten Ausführungen eignen sich die Damenschuhe für das Büro genauso wie für den Stadtbummel oder einen festlichen Anlass. Für das Business wählt man am besten ein schlichtes, abgerundetes Modell in gedeckten Farben mit mittelhohem Absatz. Zum Ausgehen bieten sich, z. B. spitze Schuhe mit Glitzer, Raffungen oder Nieten an. Eine Besonderheit für den Sommer sind sogenannte Peeptoes-Booties. Diese sind eine Mischung zwischen Sandalen und Stiefeletten und werden zehenfrei getragen. Für den Winter gibt es warm gefütterte Modelle.
Ankle Boots
Ankle Boots sind wahre Kombinationstalente!
Die Damenschuhe passen nicht nur zu jedem Anlass, sie lassen sich zu (fast) jedem Outfit kombinieren. Besonders toll schauen sie zu Jeans, Boyfriend- und Röhrenjeans oder Leggings aus. Mit Schlaghosen kombiniert, vermitteln sie einen Hauch von den guten alten 70ern, in der der Hippie-Style angesagt war. Die Booties passen aber nicht nur zu Hosen, sondern sehen ebenso toll mit schmalen Röcken sowie Kleidern aus. Diese sollten aber höchstens bis zum Knie gehen. Ein absolutes Tabu ist die Kombination mit wadenlangen Röcken und Kleidern, denn dieser Look verkürzt optisch die Beine. Für ein besonders sexy Outfit tragen Damen die Booties mit Minirock.
Natürlich gibts an dieser Stelle wieder ein paar hilfreiche Tipps, wo ihr die passenden Stiefeletten zum nächsten Outfit erwerben könnt.
Die klassischen Schönheiten, die ihr oben sehen könnt, sind alle von Jimmy Chor, wunderschöne Exemplare hat natürlich Gianvito Rossi für euch.
Wer auf edles Schuhwerk steht, aber gerne den einen oder anderen Taler sparen möchte, bekommt tolle Angebote auf mytheresa.
Fü die, die es eher einfach möchten und nicht gewillt sind, zu viel Geld in Schuhwerk zustecken, der kommt natürlich auch bei Zalando voll auf seine Kosten.
Viel Spass beim Shoppen.
tagged in Damenschuhe
Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites