fbpx

Ein Stück zum Glück

Sie sind selten geworden. Aber es gibt sie noch. Die guten Nachrichten. Meist sind es kleine Meldungen, mitunter Randnotizen, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die uns einen kurzen Moment glauben lassen, dass doch nicht alles so schlecht ist.  In diesem Fall ist die Nachricht eine Kampagne von REWE, Procter & Gamble und Aktion Mensch mit einer wirklich schönen Botschaft.

Zugegeben, der erste Gedanke, der mir kam, war eher, was die Konzerne wohl davon haben. Bei näherer Betrachtung verhält es sich dann aber doch ein wenig anders.

Denn es handelt sich nicht um einen klassische Kampagne, sondern um eine Spendenaktion. „Ein Stück zum Glück“  heisst sie.

Ziemlich unzertrennlich

In Mittelpunkt der Aktion steht der Kurzfilm „Ziemlich unzertrennlich“. Mit eindrucksvollen, starken Bildern wird dem Publikum durch inklusive Kinderpaare als Botschafter ins Gedächtnis gerufen, dass gemeinsames Spielen häufig nicht möglich ist, weil es im Alltag benachteiligter Kinder zahlreiche Barrieren gibt, die oftmals unüberwindbar sind. Aber Freundschaft überwindet jedes Hindernis und so denken sich die Kinder Spielgeräte aus, die auch kleinen Menschen mit einem Handicap großen Spaß bereiten können. Ob Hexenschule, Fußball-Schaukel oder Einhorn-Karussell – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. 

Da aber an zahlreichen Spielplätzen gemeinsames Spielen aufgrund vorhandener Hindernisse oftmals nicht möglich ist, ist das Ziel der Spendenaktion, innerhalb von 3 Jahren 40 inklusive Spielplätze zu errichten. Bislang konnten bereits sieben Spielplätze um- oder neugebaut werden.

Mit jedem Kauf eines P&G Produktes wie Pampers, Ariel, Always, Oral-B und Gillette bei REWE, wandert automatisch ein Cent in das Projekt.

Wie großartig das Projekt ist, kann man eigentlich nur erfahren, wenn man sich das Video anschaut. Warum? Weil Kinder einfach die besseren Menschen sind.

Wenn ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, besucht doch einfach mal die Webseite der Kampagne.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites