Das Wooden E-Bike von aceteam

Mit der Idee, ein stylisches und klimaneutrales Holzfahrrad mit Elektroantrieb auf den Markt zu bringen, entwickelte die junge Firma aceteam aus Berlin das Wooden E-Bike. Modern, schnell und nachhaltig: das Bike erstrahlt in einzigartigem Design und ist durch die Herstellung aus heimischem Eschenholz besonders ressourcenschonend.

Optisch ist das Bike definitiv ein Hingucker: Der helle Holz-Rahmen erinnert an die Form eines Auges. Die dazugehörigen Komponenten können individuell zusammengestellt werden. Im Inneren des Holzrahmens befindet sich die gesamte Technik, sodass diese optimal vor Wind und Wetter geschützt wird. Mit seinen schlappen 21 Kilo ist das Wooden E-Bike leichter und handlicher als andere E-Bikes. Der achtteilige Rahmen und die Gabel wurden aus formverklebten Eschenlamellen gefertigt. Der 250 Watt Motor unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h bei einer Reichweite von rund 60 Kilometern. Hohe Individualisierbarkeit liefert die moderne Holzverarbeitungs-Technologie – Ausstattung, Rahmengröße und der natürliche Rohstoff machen jedes Rad für sich einzigartig. Der Prototyp wurde bereits für den renommierten iF product design award nominiert, sowie in Berlin mit dem Green Buddy Award 2014 und dem Green Product Award 2015 geehrt. Jetzt geht es für das stylische Bike in Serienproduktion: in einer ersten Etappe werden circa 100 Räder gebaut, welche aceteam den glücklichen Besitzern persönlich nach Hause bringt.

Mehr Infos und technische Details gibt’s auf der Website.

aceteam_wooden_e-bike_peter_margis

Photo by Peter Margis

aceteam_wooden_e-bike_peter_margis_1

Photo by Peter Margis

aceteam_wooden_e-bike_peter_margis_2

Photo by Peter Margis

Fotos: aceteam

Hat euch dieser Artikel gefallen?
Schreibt uns doch mal eure Meinung als Kommentar – und wenn ihr grade dabei seid, folgt uns auch gleich auf Facebook, Twitter, Instagram, google+ und tumblr!

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites