„Zooids“ von Aaron Ansarov – Giftige Schönheit

Die Fotostrecke Zooids: Faces of Tiny Warriors von Aaron Ansarov verwandelt giftige Nesseltiere in psychedelische Schönheiten. Die Rede ist von angespülten Portugiesischen Galeeren, die der Fotograf am Strand von Delray Beach, Florida, aufliest, in seinem Studio ablichtet und anschließend wieder zurück transportiert, um die Schönheit der Tiere zu zeigen, ihr Schicksal dann aber dennoch der Natur zu überlassen. Genau genommen handelt es sich bei den Galeeren nicht um einzelne Tiere, und auch nicht um Quallen, wie oft angenommen wird. Sie gehören der Gattung der Seeblasen (Physalia) an und werden zu den „Staatsquallen“ gezählt. Hunderte oder Tausende von winzigen Polypen schließen sich zu einem effektiven Organismus zusammen und spezialisieren sich gruppenweise auf verschiedene Aufgaben, wie Nahrungsaufnahme, Abwehr oder Fortpflanzung. Die Polypen sind deshalb einzeln nicht mehr lebensfähig und auf eine Kolonie angewiesen. Das gallertartige, transparente Erscheinungsbild dieser faszinierenden Gemeinschaftswesen bildet Aaron Ansarov’s Grundlage für diese entzückenden Aufnahmen voller Form, Textur und Farbe. Durch Spiegelung erzeugt er kaleidoskopähnliche, symmetrische Muster, in denen vermutlich jeder Betrachter etwas anderes sehen kann. Mehr Arbeiten auf Ansarov’s Website.

 

aaron_ansarov_zooids_photography_1

aaron_ansarov_zooids_photography_2

aaron_ansarov_zooids_photography_3

aaron_ansarov_zooids_photography_4

aaron_ansarov_zooids_photography_5

aaron_ansarov_zooids_photography_6

aaron_ansarov_zooids_photography_7

aaron_ansarov_zooids_photography_8

aaron_ansarov_zooids_photography_9

aaron_ansarov_zooids_photography_10

aaron_ansarov_zooids_photography_11

aaron_ansarov_zooids_photography_12

aaron_ansarov_zooids_photography_13

aaron_ansarov_zooids_photography_14

Fotos:
www.emptykingdom.com

Hat euch dieser Artikel gefallen?
Schreibt uns doch mal eure Meinung als Kommentar – und wenn ihr grade dabei seid, folgt uns auch gleich auf Facebook, Twitter, Instagram, google+ und tumblr!

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites