MTO stellt mit der „Worker Ghetto Box“ ein Viertel auf den Kopf

Die Quinta do mocho Gegend, einige Kilometer entfernt von Lissabon und der Gemeinde Loures zugehörig, wird seit vielen Jahren von den Portugiesen als „gefährlich“ betrachtet. Dort leben viele afrikanische Immigranten unter ärmlichen Lebensbedingungen, die in diesem vernachlässigten Gebiet von weiterer Integration am größeren Stadtleben ausgeschlossen werden. Im Niedriglohnsektor tragen sie als Arbeiter der Industrie von Loures an Steuer und kulturellem Reichtum bei, doch scheint es, als hätte man sie einfach in diesen verbannten Teil der Stadt geworfen, wie in einen Versandkarton.

Für eine erhöhte Interaktion zwischen Bewohnern verschiedener Herkunft und die Vermittlung eines Zugehörigkeitsgefühls fand das O Bairro io Mundo Festival statt – Eine Initiative zur positiven Veränderung der Wahrnehmung von Quinta do mocho, das die Menschen durch rund 30 Murals im öffentlichen Raum zum Nachdenken anstoßen sollte. Der französische Streetartist MTO, der eigentlich Mateo heißt, leistete seinen persönlichen Beitrag zu diesem Thema in Form der Worker Ghetto Box, einem kartonartigem Mural an der Kreuzung der Rua Agostinho und Rua Pero Escobar, die genau diesen Aspekt der Versandbox aufgreift. Er ist eigentlich bekannt für seine imposanten, überwiegend in schwarz und weiß gehaltenen Portraits im fotorealistischem Stil, doch diesmal hat er die Erwartungen ironischerweise auf den Kopf gestellt…

Mehr seiner Arbeiten auf gibt’s auf Facebook.

mto_worker_ghetto_box_portugal_street_art_1

mto_worker_ghetto_box_portugal_street_art_2

mto_worker_ghetto_box_portugal_street_art_3

mto_worker_ghetto_box_portugal_street_art_4

mto_worker_ghetto_box_portugal_street_art_5

mto_worker_ghetto_box_portugal_street_art_6

Fotos:
www.brooklynstreetart.tumblr.com
www.thereart.ro

Hat euch dieser Artikel gefallen?
Schreibt uns doch mal eure Meinung als Kommentar – und wenn ihr grade dabei seid, folgt uns auch gleich auf Facebook, Twitter, Instagram, google+ und tumblr!

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites