sennheiser
 

Die fantastischen Malereien der 16-jährigen Dimitra Milan

Dimitra Milan ist gerade mal 16 Jahre jung und bereits eine international gefeierte Künstlerin. Aufgewachsen umgeben von Malerei begann sie vor vier Jahren selbst den Pinsel zu schwingen, als ihre Eltern Elli und John Milan das Milan Art Institute in Arizona eröffneten. Als Gründertochter durfte sie natürlich jeden Kurs besuchen, der ihr attraktiv erschien, so gedeihte ihr Interesse an der Malerei rasant. Homeschooling sei Dank, konnte Dimitra in Ruhe experimentieren und ihre Fähigkeiten ausbauen. Die High School durfte sie schließlich vorzeitig beenden, um sich full-time auf ihre künstlerische Karriere zu konzentrieren.

Von klassischen Öltechniken zu zeitgenössischem Mixed Media spiegelt sich in Dimitra’s Bildern eine balancierte Experimentierfreudigkeit wieder – sie liebt es, traditionelle Methoden mit neu erlernten zu kombinieren. Dieser spielerische Umgang mit der Farbe ist weder kalkuliert, noch beabsichtigt, er geschieht ganz natürlich. Die Kunst bedeutet für sie vielmehr Spiritualität als Intellekt, sie malt intuitiv das, in dem sie Schönheit findet. Der Ansatz entsteht in ihrer Vorstellung, in ihrem Träumen und Gedanken, er wird skizziert und vertieft.

Der Großteil von Dimitra’s Bildern zeigt weibliche Figuren in Interaktion mit der Natur. Dabei repräsentieren die Damen die Malerin selbst oder auch den Betrachter, der sich in ihr Reich hineinfühlt. Das meist tierische Gegenüber ist wichtiger Bestandteil der träumerischen Atmosphäre und symbolisiert die Vorstellung übernatürlichen Abenteuers. Dimitra versucht so optische Portale zu ihrem kreativen Kosmos zu erstellen, mit dem Wunsch ein offenes Ende zu bieten, aus dem verschiedene Menschen veschiedene Bedeutungen lesen. Ihre Liebe zu Tieren wird begleitet von der Liebe zu den kristallklaren, ruhigen Gewässern ihrer Zweiheimat Griechenland. Diese Inspirationen baut sie in die Gemälde ein, ebenso wie die Erlebnisse ihrer nächtlichen Träume. Dabei werden einige Elemente stark abstrahiert, während andere realistischer umgesetzt werden. Es sind surreale, beinahe mystische Gemälde, reich an Farbe und an Fantasie.

Mehr von Dimitra Milan auf ihrer Website und auf Facebook.

dimitra_milan_paintings_malerei_1

dimitra_milan_paintings_malerei_2

dimitra_milan_paintings_malerei_3

dimitra_milan_paintings_malerei_4

dimitra_milan_paintings_malerei_5

dimitra_milan_paintings_malerei_6

dimitra_milan_paintings_malerei_7

dimitra_milan_paintings_malerei_8

dimitra_milan_paintings_malerei_9

Fotos:
www.mymodernmet.com

Hat euch dieser Artikel gefallen?
Schreibt uns doch mal eure Meinung als Kommentar – und wenn ihr grade dabei seid, folgt uns auch gleich auf Facebook, Twitter, Instagram, google+ und tumblr!

tagged in Kunst, Malerei
Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites