sennheiser
 

Aus Müll mach Kunst | Elektroschrott-Visagen von Mr.C

Pro Jahr werden in den Industrieländern rund 50 Millionen Tonnen Elektroschrott entsorgt. Die Geräte werden teilweise schon nach einigen Monaten aus unserem Haushalt ausgemustert – Schuld daran trägt unter Anderem die vom Hersteller oftmals geplante Obsoleszenz, die sich in Form einer eingebauten Schwachstelle äußert, durch die die Funktion eingeschränkt oder gar unmöglich gemacht wird, damit sich der Verbraucher zeitnah ein neues Gerät anschafft. Eine weitere Ursache für die hohe Müllproduktion bildet die Gier des modernen Menschen selbst, denn in Zeiten solcher technologischer Fortschritte will er stets auf dem aktuellen Stand sein, und zwar mit schnelleren, besseren und hübscheren Mechanismen, für die die älteren weichen müssen. Daraus resultieren weltweit gigantische Müllberge, die großteils nicht ordnungsgemäß recyclet werden, sondern zur illegalen Weiterverwertung nach Afrika, Indien oder China verschifft werden, um auf Kosten von Mensch und Umwelt giftige Millionengeschäfte abzuschließen.

Der in Rio de Janeiro ansässige Kultur- und Kunstlehrer, Musiker, Geschäftsführer und Produzent Christian Pierini aka Mr.C hat im Rahmen eines Workshops für visuelle Kunst einen Haufen solchen Elektroschrotts zusammengefegt und gemeinsam mit den Teilnehmern daraus imposante Portrait-Installationen arrangiert, durch die der Abfall auf innovative Art und Weise als pädagogisches Werkzeug fungiert, um unser Empfinden für die Umwelt und ihre durch uns verursachte Verschmutzung auf künstlerischem Wege zu sensibilisieren. Alte Instrumente, Handys, Rechnerteile, Kabel und weiteres elektronisches Verbrauchsmaterial formen so die Gesichter famoser Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, wie beispielsweise Albert Einstein, Jimi Hendrix, Darth Vader, Frankenstein oder Amy Winehouse.

Mehr zu Künstler und Projekt auf Pierini’s Facebook.

christian_pierini_mr_c_elektro_müll_portraits_1

christian_pierini_mr_c_elektro_müll_portraits_2

christian_pierini_mr_c_elektro_müll_portraits_3

christian_pierini_mr_c_elektro_müll_portraits_4

christian_pierini_mr_c_elektro_müll_portraits_5

christian_pierini_mr_c_elektro_müll_portraits_6

Fotos:
www.whudat.de

Hat euch dieser Artikel gefallen?
Schreibt uns doch mal eure Meinung als Kommentar – und wenn ihr grade dabei seid, folgt uns auch gleich auf Facebook, Twitter, Instagram, google+ und tumblr!

tagged in Art, Kunst
Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites