fbpx
 

Minimalismus trifft Funktionalität: Der Regenschirmständer von NakNak

Da befindet man sich hier in Deutschland zurzeit (endlich endlich) noch im tiefsten Sommer und kann noch gar nicht daran glauben, dass der Herbst bald eingeläutet werden soll. Aber tatsächlich, wer einen Blick auf die nächste funktionierende WetterApp geworfen oder sich ganz oldschool den abendlichen Wetterbericht angeschaut hat, wird es schon längst wissen: Das Herbstwetter kommt. Und mit ihm der Regen. Halb so wild, denn mit diesem wundervollen Regenschirmständer von NakNak an unserer Seite … ähm, Haustür können wir es eigentlich kaum erwarten, unsere Schirme rauszuholen.

Regenschirmständer von NakNak: Eine Hommage an alte Zeiten

Der minimalistische Regenschirmständer von NakNak trägt den kurzen, einprägsamen Namen Hoop – klar, dass er an den ovalen Ring gerichtet ist, der den Schirm an Ort und Stelle hält. Gerade mal 40 Zentimeter hoch und 25 Zentimeter breit ist Hoop und hält dank des höheren Fußes nicht nur große Stockschirme, sondern auch kleinere Knirpse. Dennoch ist er nicht so riesig, dass er den halben Flur versperrt – und selbst wenn, bei diesem Design würde es ihm wohl niemand verübeln. Für den Schirmständer wurden Stahl und Gusseisen verwendet, derzeit gibt es ihn in den drei Farben Rosa, Schwarz und Blau für 149 $ (umgerechnet ca. 132 €). Hier ist er erhältlich.

Designt wurde der Regenschirmständer von NakNak vom finnischen Designer Mika Tolvanen. Inspirieren ließ er sich dabei von einem antiken Schirmständer, den er auf einem Flohmarkt sah, und verband seine Eindrücke mit modernem Minimalismus.
Mika Tolvanen machte seinen Abschluss im Jahr 2011 am Royal Collage of Art und gründete nur vier Jahre später gemeinsam mit seiner Frau (der amerikanischen Designerin Julie Tolvanen) die Werkstatt mit dem Namen Studio Tolvanen in einer kleinen Nachbarschaft in Helsinki.

NakNak vereint Tradition und Moderne

Regenschirmständer von NakNak

Der Regenschirmständer ist das erste Stück, das Mika Tolvanen für die taiwanesische Metallwerkstatt NakNak designte, doch es dürfte definitiv nicht das letzte sein. Das cleane und trotzdem wieder erkennbare Design von Hoop schreit geradezu danach, eine ganze Reihe von kleineren und größeren Objekten für die Wohnung zu kreieren (wie wäre es zum Beispiel mit einer Garderobe oder einem Kleiderständer?).

Zumindest würde es zu NakNak passen, denn sie arbeiten bereits seit einiger Zeit mit tollen Designern zusammen, die einfache, aber auch funktionale Objekte kreieren, die einem dabei helfen den Platz optimal zu nutzen. Die Metallwerkstatt ist bereits 30 Jahre alt und noch immer in der gleichen Familie. Fun Fact: Der Name NakNak ist eine Anlehnung an das klopfende Geräusch („knock knock“), das man beim Arbeiten in einer Metallwerkstatt hört. Gleichzeitig repräsentiert der Name das Können und die Arbeit der Handwerker sowie das Herz aller Produkte: das Material.

Der Leitsatz der tawainesischen Metallwerkstatt lautet übrigens: „We want to bring organization to life“ – mit dem Regenschirmständer von NakNak dürfte es ihnen allemal gelungen sein!

Bilder via NakNak Webseite

tagged in Interior
Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites