Die Augenmädchen von Kerstin Lichtblau

Schöne große Augen. Das ist das Markenzeichen der Werke von Kerstin Lichtblau, besser gesagt die Mädchen mit den großen Augen. Es kommt hier und da mal vor, dass ein Affe, Riot-Hase oder Pandabär mit drauf ist, es werden auch kreative Collagen angefertigt und der Siebdruck ist ihr Handwerk. Doch bekannt und auch immer wieder erkannt wird sie eben durch die bunten comichaften Mädchenfiguren, die den Betrachter mit ihren schönen großen und farblich leuchtenden Augen anschauen. Mal fragend, mal amüsiert, mal provokant, mal gelangweilt.

Kerstin Lichtblau hat an der Goethe Uni Frankfurt Kunstwissenschaften und Soziologie im Magister studiert, an der Bauhausuniversität Weimar nahm sie im Gaststudium an dem Projekt KünstlerGärten teil, an der Städelschule absolvierte sie das Fach Freie Malerei bei Christa Näher und Peter Angermann und war danach auch dessen Meisterschülerin. 2007 gründet sie den Lichtblau Verlag, bei dem sie ihre Kunst nochmals illustrativ verbreiten und vermarkten konnte. Das 2009 erschienene Buch „Antikörper“ wurde von der Kunstbuchsammlung des Museum of Modern Art in New York (MoMa) angekauft. Seit 2008 leitet sie das Siebdruckatelier zusammen mit Billa Burger im Basis Kunstverein in der Elbestraße. Hier bietet sie regelmäßig Workshops an und an verschiedenen Stadtevents kann auch bei der Werkstattarbeit über die Schulter geschaut werden. Bei Interesse finden sich alle Infos zu den Veranstaltungen und der Kontaktaufnahme auf der Webseite.

Die Künstlerin hat uns bei Radio X im Studio besucht und erzählt im Interview von ihren Augenmädchen, einem anstehenden Symposium, der Bahnhofsviertelnacht und der Siebdruckkunst:

Kerstin Lichtblau malt mit Acryl und Öl, nutzt aber auch eine Vielzahl an Mischtechniken. Im Atelierraum „in der basis“ druckt sie Collagen und Siebdrucke, hat aber ihre Motive nicht nur auf Leinwände beschränkt. Bedrucken kann man ja quasi alles. In ihrem Produktionssortiment befinden sich Taschen, T-Shirts, Bücher, Kalender und noch allerlei Alltagsgegenstände, die mit etwas Augenmädchen-Grafik ganz anders und interessanter aussehen. In einem kleinen Promovideo stellt sie per Durchblättern einen Katalog vor, eine einfache und schlaue Idee, die Kunst nach außen zu tragen. Auf ihrem Youtube Kanal finden sich noch weitere Videos. Die Dame ist übrigens auch bei Instagram und Twitter und berichtet hier regelmäßig über ihr Schaffen.

Einzelausstellungen  (Auswahl)

2016 ABC Westside Gallerie, München
2016  Be Poet Aktionsraum, Frankfurt
2015  KunstRaum Riedberg, Frankfurt
2014  Kunstverein Friedberg
2013  KunstRaum Riedberg
2012  ZeilGalerie, Souvenir Frankfurt
2011  basis Projektraum, Frankfurt
2010  Kunst Fabrik Heyne, Offenbach
2009  Goethe-Universität, Frankfurt
2008  Gallery Planet Vivid, Frankfurt
2006  Galerie Kühn, Bremen
2006  Galerie Kühn, Berlin
2005  machtwerke, Offenbach (Katalog)
2003  kult 21, München
2003  Villa Bavaria, München
2002 Galerie Axel Thieme, Darmstadt

Kerstin Lichtblau beteiligt sich jährlich außerdem an einer Vielzahl an Gruppenausstellungen und Kunstmessen, hat Förderungen und Stipendien erhalten, Preise und Auszeichnungen verliehen bekommen und einige ihrer Werke an öffentliche Institutionen verkaufen können. Genauere Infos hierzu auf ihrem Curriculum Vitae.

 

INFOTHEK

Kerstin Lichtblau

    Email:  info@augenmaedchen.de

    Telefon:  069 – 78 16 42    /   0170 – 48 00 361

   Webseite: http://www.kerstin-lichtblau.de

Twitter    Twitter: https://twitter.com/augenmadchen

fb_icon_325x325    Facebook: https://www.facebook.com/kerstin.lichtblau.9

Youtube-Logo   Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCMzfCmLylwpSh8j3nmOfA-Q

Instagram2   Instagram: https://www.instagram.com/kerstin_lichtblau/

 

Siebdruck & Verlag

   Elbestrasse 10, 60329 Frankfurt

  Webseite Lichtblau Verlag: http://www.lichtblau-verlag.de/

fb_icon_325x325   Facebook-Seite Lichtblau Siebdruck: https://www.facebook.com/Lichtblau-Siebdruck-182270051860946/

 

Basis e.V.

   Elbestrasse 10, 60329 Frankfurt

  Webseite: http://www.basis-ev.eu/

fb_icon_325x325   Facebook:  https://www.facebook.com/basis.frankfurt

Leave a reply

Your email address will not be published.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites