Welcome to Inception 2.0: ,Flatland‘ von Aydın Büyüktaş

Wenn ich Aydın Büyüktaş Fotos sehe, muss ich direkt an den Film Inception denken. Und an die Stelle, in der Ariadne und Cobb in einem Pariser Straßencafé sitzen, und ihr bewusst wird, dass sie sich gerade in einem Traum befindet – und sie die Pariser Straßen in alle Richtungen verbiegt. Was Christopher Nolan in Paris mit Inception möglich gemacht hat, passiert jetzt auch in den USA und Istanbul – dank des türkischen Fotografen Aydın Büyüktaş und seiner Serie Flatland.

Flatland

Flatland

Der benutzt zwei Dinge, um umwerfende und surreale Bilder zu schaffen: Seine Drone und eine 3D Software, mit der er die Stadtlandschaften erschafft. Wie wir es uns fast denken konnten, ist Aydın Büyüktaş ein ziemlich großer Science Fiktion Fan, allerdings nimmt er seine Inspiration von Edwin Abbotts Buch „Flatland: A romance of many dimensions“ (deutscher Titel „Flächenland“), dass eine Geschichte über eine zweidimensionale Welt erzählt.

Flatland

Flatland

Um diese Fotostrecke, Flatland, zu kreiieren, erschuf Büyüktaş eine 3D-Simulation der Stadt um seine Kamerapositionen zu finden. Dann kommt die Drone ins Spiel – die fängt exakt die Schüsse ein, auf die er sich vorher in der Simulation festgelegt hatte. Diese Bilder sind wirklich etwas ganz Besonderes, von dem man einfach nicht die Augen lassen kann.

Flatland

Aydın Büyüktaş, der 1972 in Ankara geboren wurde, schmiss die Uni, weil es nicht (mehr) sein zukünftiger Traum war, Tourismusmanagement zu studieren. Nachdem er im Jahr 2000 nach Istanbul gezogen war. Er begann, freiberufliche Werke nach seinen Vorstellungen und Vorlieben zu kreieren, wobei seine 3D-Serie Flatland mit Abstand die größte internationale Popularität gewann. Seine akademische Ausbildung hat Aydın Büyüktaş 2012 in der Fakultät für Fotografie an der Mimar Sinan Fine Arts University fortgesetzt.

Mehr von Aydın Büyüktaş findet ihr hier.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites