Janusz Grünspek | Zeichnungen im Raum

„Zeichnungen im Raum“ nennt sich die seit 2009 entstehende Werkgruppe des in Klewe ansäßigen Künstlers Janusz Grünspek. 1970 in Polen geboren, siedelte er mit 19 Jahren nach Deutschland um, absolvierte dort erfolgreich sein Fachabitur in Elektrotechnik und lernte im nachfolgendem Studium an der Hogeschool voor de kunsten Arnhem seine technische und handwerkliche Vorbildung in einen künstlerischen Kontext zu stellen.

Mit Schaschlikspießen und Zahnstochern bildete er die Rahmenkonstruktionen von Alltagsgegenständen minuziös nach, indem er die zerbrechlichen Stäbchen einzeln über Dampf formte und in präziser Fingerfertigkeit mit Heißkleber aneinander konstellierte. Eine dokumentarische Skizze der Informations- und Wohnkultur des 20. und 21. Jahrhunderts, die aussieht, wie eine dreidimensionale Zeichnung.

Sein Konzept besteht daraus, die vorliegende Information größtmöglich auf die notwendigsten Linien zu reduzieren, wodurch sich die Gegenstände ihrer Masse entledigen und zu durchschaubaren, entmaterialisierten Kunstwerken werden. Die Motive der ausgewählten hölzernen Repliken orientierten sich an Körpern, die sich erst über die Anwesenheit ihres Inhalts definieren. Einen Hammer, ein Macbook, Möbelstücke und sogar einen komplett eingerichteter Raum, stellte Grünspek ohne eine Vorabskizze auf Papier dar und durchdachte den Raumbegriff auf eine ästhetisch filigrane Art und Weise, die die Grenzen zwischen Kunst und Kommerz auslotet.

Die Sammlung aus Unikaten und kleinen, nummerierten Auflagen bedarf weder an Farbe, noch an Inhalt, um vom Betrachter eindeutig zugeordnet werden zu können, denn die Konturen reichen dem menschlichen Gehirn völlig aus, um eine klare Verbindung zum Objekt herzustellen.

Mehr über den Mann mit der Endlosgeduld und den geschickten Fingern gibt’s hier.

janusz_grünspek_zeichnungen_im_raum_1

janusz_grünspek_zeichnungen_im_raum_2

janusz_grünspek_zeichnungen_im_raum_3

janusz_grünspek_zeichnungen_im_raum_4

janusz_grünspek_zeichnungen_im_raum_5

janusz_grünspek_zeichnungen_im_raum_6

Fotos:
www.thisiscolossal.com

Hat euch dieser Artikel gefallen?
Schreibt uns doch mal eure Meinung als Kommentar – und wenn ihr grade dabei seid, folgt uns auch gleich auf Facebook, Twitter, Instagram, google+ und tumblr!

 

 

SHARE THIS

Leave a reply

Your email address will not be published.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites